Über mich



Nicht weit von der schönen Elbe entfernt wohne ich mit meinem Mann und unserem Hund in einem schönen, alten und geschichtsträchtigen Haus.
Ich fühle mich hier, obwohl ich als Hamburger ein echter Stadtmensch zu sein glaubte, seit fast 15 Jahren so wohl wie noch nie irgendwo. Die Tatsache, mit dem Auto in 25 Minuten in der Hamburger Innenstadt sein zu können, hat mir den Abschied vom Stadtlärm, der Enge und der ewigen Parkplatznot sehr leicht gemacht.
Wenn ich nicht am Computer arbeite, bin ich mit meinem Hund an der Elbe, im SmuX oder in meiner Werkstatt, in der ich die folgenden GlasPerlen am Brenner gestalte oder mich mit diversen anderen kunsthandwerklichen Tätigkeiten beschäftige.
Früher habe ich an Workshops von namhaften Glasgestaltern aus Amerika und Deutschland teilgenommen und mir weitere Fähigkeiten im Umgang mit Glas angeeignet. Unter anderem habe ich Workshops unter Leitung der folgenden Künstler besucht:
Kristina Logan, Kate Fowle Meleney, Jari Sheese, JC Herrell u.a.m..

Am 09. August 2014 habe ich das Werkstatt-Café "SmuX" in der Lichterfelder Strasse 5 in Geesthacht eröffnet und freue mich auf alle Besucher. Hier gibt es viele Livemusik-Konzerte, Quiz-Abende und Tanzpartys. Das SmuX wird außerdem oft für Privat- und Firmen-Feiern gebucht sowie für Vorträge, Schulungen und andere Treffen.

Mit meinem Schmuck habe ich mich schon immer gern abseits des Mainstream bewegt, sodass man von mir selten (ausser auf Kundenwunsch) etwas Verspieltes in lila, pink oder mit Blümchenmuster sieht. Meine bevorzugten Arbeiten sind grosse GlasPerlen mit viel “Innenleben”, mit deren Herstellung ich gern viele Stunden verbringe.

Ich freue mich immer, wenn andere Menschen sich freuen ! Besonders dann, wenn ich zu dieser Freude beigetragen habe.
So ist es für mich ein absolut schöner Moment, wenn ich ein fertiges Schmuckstück übergeben kann und das Strahlen in den Gesichtern der Empfänger sehe.

Über das Glas


Jede einzelne Perle entsteht, indem ich das Glas, das ich als Stange mit einem Durchmesser von 3 - 10 mm einkaufe, an einem Brenner erhitze, um einen Stab wickle und mit anderen Gläsern dekoriere. Nach dem Abkühlen des Glases entsteht durch das Entfernen des Stabes ein Loch in der Perle, durch das sie aufgefädelt und zu Schmuck verarbeitet werden kann.
Die Zwischenteile, die ich in meinen SchmuckUnikaten verarbeite, bestehen aus Silber, Gold, Messing, Zinn und jedem anderen Material, das passt oder gewünscht wird. Viele Zwischenteile (z.B. aus Zinn) stelle ich selbst her, sodass auch sie Unikate sind.
Selbstverständlich enthalten die Zwischenteile kein Nickel, der Bleigehalt im Zinn liegt nachweislich unter 3 %.

Ich verarbeite Glas aus Murano/Venedig, Lauscha/Thüringen und den USA und produziere ausschließlich Unikate, keine Massenware.

Unikate haben ihren Preis - dafür kann der Käufer sicher sein, keine exakt gleiche Perle oder ein identisches Schmuckstück am Hals oder Arm eines anderen SchmuckTrägers zu treffen.

Meine GlasPerlen und mein Schmuck werden bewußt nicht auf Weihnachtsmärkten oder ähnlichen Veranstaltungen angeboten, da mir meine Zeit für Unterhaltungen über Qualität und Preise für vermeintlich vergleichbare Angebote aus chinesischer oder indischer Fabrikproduktion zu schade ist.

Mit meinem Schmuck möchte ich Menschen ansprechen, die Wert auf Einzigartigkeit und Individualität legen. Wenn Sie sich hierin wiedererkennen, nehmen Sie jederzeit gern Kontakt zu mir auf.

Sehr gern gestalte ich GlasPerlen und Schmuck nach Ihren Wünschen, z.B. zu bestimmten Anlässen oder Kleidungsstücken.

Wenn Sie jemandem mit meinem Schmuck eine Freude machen möchten, z.B. als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk, erstelle ich Ihnen gern einen Gutschein.